Stilleben mit Atrani

Größe
40×50 cm
Jahr
1986/87

Die folgenden drei Stilleben „Stilleben mit Atrani”, „Stilleben mit Capri” und „Stilleben mit Cefalù” waren zunächst ein Intermezzo, dessen Linie ich später jedoch wieder fortführte. Es gibt inzwischen eine lockere Folge von zum Teil noch unvollendeten Bildern.

Ich beabsichtigte, die Grundgegebenheiten dieser Gattung aufzunehmen — zum Beispiel eine Unterlage mit der Drapierung von Schüsseln, Früchten, Pretiosen, toten Tieren und ähnlichen Leckereien — und ihr gleichzeitig eine Erweiterung angedeihen zu lassen. Das Ganze möglichst in ein Hell–Dunkel getaucht wie bei Caravaggio und seinen Nachfolgern.

Die Stadtansicht Atranis an der amalfitanischen Küste schien mir lecker genug und deshalb geeignet zu sein. Das Bild zeigt eine tortenhafte Doppelvedute mit Kaffeetasse.