Strandfund I/II

Strandfund I

Die erste Version des Motivs, entstanden 1989.

Größe
100×50 cm
Jahr
1989/1991

Diese beiden Steine, die in perfekter Passung ineinander staken, habe ich am Strand in Süditalien gefunden. Ich fischte sie aus den Wellen, von denen sie immer wieder ein Stück ins Meer hin und zum Strand her gespült wurden. „Just fucking stones,” kommentierte Edward McDonald, ein englischer Musiker, mit dem ich mich damals angefreundet hatte, den Fund. Ich brachte sie als assoziatives Element in mein Bild, das heute zur Kunstsammlung Merz gehört.

Merz, der es für ein Meisterwerk hielt, besuchte mich in Heidelberg. Während er mir von seinen Raphaels und Goyas erzählte, übergab er mir einen Scheck und verabschiedete sich. Etliche Monate später holten seine Frau und er das Bild dann ab. Inzwischen hatte eine Jury des Rhein-Neckar-Kreises in Heidelberg das Bild zur Teilnahme an einer monatelangen Wanderausstellung ausgewählt. In meiner nächsten Ausstellung zeigte ich eine sequentielle Version, die ich heute noch besitze und hüte.