Vegetabilisches Stilleben I

Preisverleihung

Willi Netzband überreicht mir den ersten Preis der 7. Heidelberger Malerwochen.

Größe
50×70 cm
Jahr
1980

Bei meinem ersten Besuch in den Uffizien in Florenz, der mir geradezu den Atem raubte, stieß ich auf eine „Verkündigung” (um 1480/85) von Lorenzo die Credi, einem früheren Mitschüler Leonardo da Vincís in der Werkstatt von Veroccio. Die gesamte Präsentation des Themas erschien mir wie ein Stilleben. Besonders beeindruckte mich der Lichteinfall auf dem leuchtend roten Fußboden des Gemäldes.

Das „Lebende Stilleben I” ist eine meiner ersten Arbeiten überhaupt. Ich war damals am Beginn meines Psychologiestudiums und hatte das Gefühl, nichts zu verlieren zu haben, wenn ich als Autodidakt das Bild einer Jury überließ, die einen Wettbewerb in der Aula der Neuen Universität in Heidelberg vorbereitete. Nicht nur, dass die Jury das Bild akzeptierte, sondern auch, dass es aus der großen Zahl von 750 ausgestellten Arbeiten ausgewählt wurde und den ersten Preis gewann, gab mir Schub. Die Presse war da, und ich war in der Zeitung zu sehen.